Vorgehen beim Anlegen einer ToDo-Liste
Die Fülle und Anforderungen der täglichen Aufgaben erreichen häufig ein Ausmaß, welches die persönliche Belastungsgrenze übersteigt. Hier gilt es Ihre knappste Ressource, nämlich Ihre Zeit, optimal zu nutzen und möglichst sparsam mit ihr umzugehen. Sie müssen sich selbst und die eigenen Lebensbereiche so führen und organisieren, dass die Ihnen zur Verfügung stehende Zeit sinnvoll und optimal genutzt wird.
Dies gelingt nur durch die konsequente und zielorientierte Anwendung bewährter Arbeitstechniken in der täglichen Praxis sei es beruflich oder privat.
Wer keine Zeit hat,
hat kein Problem mit seiner zur Verfügung stehenden Zeit,
sondern bei seinen Aufgaben!
Schriftliches planen und verwalten der Aufgaben
Nur wenn Sie die anfallenden Aufgaben durchdenken und sich gut vorzubereiten, schaffen Sie Klarheit und verhindern unnötige Arbeit und Fehler. Dieses Planen der Aufgaben muss unbedingt schriftlich erfolgen, damit die Aufgaben nicht im Kopf herumschwirren und Anspannung, Druck und Stress verursachen.
Ein bewährtes Verfahren im Zeitmanagement ist, das schriftliche Planen mittels einer ToDo-Liste, in der die zu erledigende Tätigkeiten untereinander aufgelistet werden. Hierdurch erhält man einen Überblick über die zu bewältigenden Arbeitsaufgaben und Aktivitäten und kann diese in eine sinnvolle Reihenfolge bringen. Auch sind ToDo-Listen ein gutes Kontrollinstrument an denen man ablesen kann, was bereits geschafft wurde und was noch zu tun ist. Die Organisation des Arbeitsablaufes durch Tätigkeitslisten, in die noch unerledigte Aufgaben festgehalten werden, ist eine erfolgreiche Arbeitstechnik zur Strukturierung und Verwaltung anfallender Aufgaben. Sie hilft den Tagesablauf effektiver und zeitsparender zu gestalten.
Der schriftlich fixierte Plan hat zudem oftmals den psychologischen Effekt einer Selbstmotivation und zum zielorientierten straffen Befolgen des Arbeitspensums. Es hilft nicht nur seine Vergesslichkeit in den Griff zu bekommen, sondern ist oftmals bereits der erste Schritt zur Bewältigung der Dinge.
Im folgendem erhalten Sie eine strukturierte Anleitung zum optimalen Einsatz einer solchen ToDo-Liste. Lernen Sie in einfachen Lektionen die wichtigsten Methoden und Prinzipien zum erfolgreichen Selbstmanagement.
Welche Formen der ToDo-Liste gibt es?
Wie erstelle ich eine ToDo-Liste?
Strukturieren der Aufgaben
Aufwandsschätzung
Wie setze ich die Prioritäten fest?
Was ist wichtig?
Die ABC Analyse
Das Pareto Prinzip
Die Eisenhower Methode
Delegieren
Weblinks
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Ihre Zeit optimal einsetzen und
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