Tipps zum Umgang mit Menschen
Umfangreiche und anspruchsvolle Aufgaben sowie größere Projekte lassen sich meist nur gemeinsam mit anderen bewältigen. Bei der Zusammenarbeit im Team ist hierbei der Umgang mit anderen Menschen ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wer in der heutigen Arbeits- und Berufswelt - mit ihrer Betonung von Teamwork, Zusammenarbeit, Motivation und Leadership - Erfolg haben will, muss gut mit Menschen umgehen können.
Grundlegende Verhaltensregeln und Umgangsformen...
...die helfen das Zusammenleben und -arbeiten mit anderen Menschen möglichst reibungslos und angenehm zu machen.
Todo-Liste, um sich beliebt zu machen und Freunde zu gewinnen
- Achte auf dein Äußeres
- Mache ein freundliches Gesicht und lächle
- Interessiere dich ehrlich für andere Menschen
- Spreche Menschen mit ihren Namen an
- Höre dem anderen gut zu!
- Rede über Dinge, die andere interessieren! Rede positiv!
- Gebe deinem Gegenüber auf ehrliche Weise das Gefühl, er oder sie sei wichtig
- Lobe andere Menschen
Todo-Liste, um andere Menschen zu überzeugen
- Vermeide jeden Streit
- Achte die Meinung des anderen
- Geben Sie zu wenn Sie im unrecht sind
- Seien Sie freundlich
- Geben Sie dem anderen die Möglichkeit Ja zu sagen
- Lassen Sie hauptsächlich den anderen sprechen
- Lassen Sie dem anderen Glauben, die Idee stamme von Ihm
- Versuchen Sie die Dinge von Standpunkt des Gegenübers zu sehen
- Appellieren Sie an die edle Gesinnung des anderen
- Gestalten Sie Ihre Ideen lebendig und mit Begeisterung
- Fordern Sie Ihren Gegenüber zum Wettbewerb auf
ToDo-Liste, um andere Menschen von Ihren Fehlern abzubringen
- Beginne mit Lob und Anerkennung
- Benenne die Fehler der anderen auf indirekte Weise
- Erzähle zuerst von deinen eigene Fehlern
- Frage lieber statt zu befehlen
- Erlaube den Kritisierten, ihr Gesicht zu wahren
- Bemerke und anerkenne auch minimale Verbesserungen. Lobe ihn
- Verteile Vorschusslorbeeren und ermutige den anderen
- Lasse die Korrektur der Fehler als Kinderspiel erscheinen