ToDo-Liste

Tipps für Ihre ToDo-Liste

  • Machen Sie es sich zur Gewohnheit jeden morgen oder jeden abend 10-15 Minuten Zeit zu nehmen, um Ihre ToDo-Liste zu erstellen
  • Seien Sie genau: spezifizieren Sie exakt, was Sie zu tun haben
  • Brechen Sie große Aufgaben in mehrere kleine Aufgaben auf - so haben Sie mehrere und schnellere Erfolge
  • Packen Sie Ihre ToDo-Liste nicht zu voll
  • Planen Sie mehr Zeit ein, als Sie zur Erledigung der Aufgabe benötigen
  • Machen Sie Ihre ToDo-Liste flexibel
  • Tragen Sie keine Aufgaben die weniger als drei Minuten Zeit in Anspruch nehmen in die Todoliste ein, sondern erledigen Sie diese Aufgabe sofort
  • Nehmen Sie Aufgaben in die ToDo-Liste auf, die Ihnen Spaß bereiten
  • Akzeptieren Sie, dass eine Aufgabe auf der ToDo-Liste nicht vollständig erledigt wird
  • Priorisieren Sie Ihre Aufgaben
    Fragen Sie sich, ob die Aufgabe sehr wichtig, wichtig oder unwichtig ist. Dann beantworten Sie die Frage nach der Dringlichkeit (dringend oder nicht dringend) der Aufgabe. Anschließend priorisieren Sie die Aufgabe nach folgenden Kriterien:
    1 - (sehr) wichtig und dringend
    2 - sehr wichtig
    3 - dringend
    4 - wichtig
    5 - weder wichtig noch dringend
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Falls Sie zuviel Zeit haben, ein paar Tipps, damit Ihre Zeit knapper wird

  • Verzichten Sie auf Ordnung und Planung - wer aufräumt ist zu faul zum Suchen: das Genie beherrscht das Chaos.
  • Lassen Sie sich nicht von einer Zeit- und Zielplanung gängeln - dies schränkt nur die Kreativität und Flexibilität ein.
  • Seien Sie spontan bei der Arbeit und planen Sie möglichst wenig - das Leben hält doch so viele Überraschungen bereit.
  • Dehnen Sie Besprechungen so lange wie möglich aus - unter zwei Stunden Dauer sind Besprechungen nutz- und wertlos.
  • Kommen Sie gezielt zu spät - dies erhöht die Aufmerksamkeit auf Ihre Person.
  • Sie sollten immer alles detailgenau wissen - nur so sind Sie auf alles vorbereitet.
  • Halten Sie Ihre Tür immer offen und seien Sie immer ansprechbar - dies erzeugt Nähe und begünstigt den Informationsaustausch
  • Machen Sie immer alles selbst - dann wissen Sie zumindest was dabei rauskommt.
  • Nehmen Sie ein klingelndes Telefon immer ab - wer weiß, wer dran ist und was Sie verpassen könnten.
  • Erledigen Sie immer alles sofort so wie es kommt - was weg ist, ist schließlich weg.
  • Machen Sie es immer allen Recht - nur so haben Sie viele Freunde.

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